Foto-Gallery aktualisiert

Wir haben leider erst heute festgestellt, dass die Foto-Gallery seit Bolivien online nicht aktualisiert wurde, obwohl Fotos hochgeladen wurden.

Jetzt ist alles OK und ihr könnt die Bilder von Bolivien, Iguazu sowie Mendoza nun auch noch betrachten.

Viel Spass und liebe Grüsse: Reto und Corinne

Hitze in der Stadt

14.12.13
Heute wurden 34 Grad angesagt. Bereits um 8.30 beim Morgenjogging von Reto zeigte das Thermometer 30 Grad.
Nach dem Sport frühstückten wir mit Marcel im Kaffee Malvon.
Anschliessend fuhren wir mit dem Taxi in den Jardin Japones. Trotz der grossen Hitze nahmen wir nach dem Park den Heimweg unter die Füsse. Unterwegs kauften wir noch Aperitif ein und genossen dies als Nachtessen mit einer Flasche Malbec von Salentein bei Marcel zu Hause.

13.12.13
Erneuter Gang zum Chinesen mit Wäsche. In der Wohnung zurück besorgten wir uns Info für den geplanten Ausflug nach Uruguay. Voraussichtlich werden wir am 18.12.13 einen Tagesausflug mit dem Schiff nach Colonia del Sacaramento unternehmen. So können wir zumindest auf dem Schiff ein wenig der Hitze entfliehen. Gemeinsames Nachtessen mit Marcel im Restaurant Minga

Ausfahrt in die Berge und zum Fuss des Aconcaqua

10.12.2013
Nach dem vielen Wein degustieren stand heute eine Ausfahrt in die Berge auf dem Programm. Auf der Ruta 40 ging es über Las Heras nach Villaviencio und dann auf ungeteerter Strasse auf knapp 3000 müM. Auf dieser Fahrt begegneten wir immer auch wieder Guanakos. Runter ging die Fahrt nach Uspallata, wo wir einen späten Lunch einnahmen. Auf der Ruta 7 fuhren wir dem Rio Mendoza entlang Richtung Chilenische Grenze. Starker Lastwagenverkehr auf dieser Transitstrecke. Landschaftlich äusserst eindrucksvoll. Nach starker Bewölkung am Vormittag zeigte sich jetzt blauer Himmel und wir entschieden uns, doch noch in den Park des Aconcagua zu fahren. Der Park hatte noch 1 Stunde offen, sodass wir noch einen kurzen Walk von 45 Min. absolvieren konnten. Dabei genossen wir immer wieder einen herrlichen Blick auf den höchsten Berg ausserhalb des Himalaya. Der Aconcagua ist 6961 müM hoch. Als Dessert kreiste noch ein Condor über uns! Zurück fuhren wir über Ruta 7 via Uspallata – Potrerillos ins Hotel.
Am Abend genossen wir den Apéro an unserem Pool und das feine Nachtessen im Hotelrestaurant.

Luján de Cuyo

9.12.2013
Auf dem heutigen Programm stand die Besichtigung zweier Winerys, welche uns vom Hotel empfohlen wurden. Nach dem Frühstück im Freien fuhren wir zur Bodega Achaval Ferrer. Eine renommierte Bodega, welche mit ihren Weinen bei der Parker-Prämierung immer sehr hohe Punktzahlen erreichen. Die Degustation bestand aus 6 Weinen, wovon wir deren 2 der Jahrgänge 2013 direkt vom Fass probierten. Kaum war die Führung vorbei ging es zur Bodega Ruca Malen. Diese Winery zeichnet sich neben ihren Weinen vor allem durch das Top-Restaurant aus. Nach der Führung gab es ein 5-Gang-Menu mit entsprechender Weinbegleitung. Das Essen war absolute Spitze!, auch wenn es nicht so persönlich war wie vor 3 Tagen im La Tupiña. Zurück in unserer Weinvilla genossen wir den Nachmittag an unserem Privatpool, auch wenn die Sonne immer wieder durch dicke Wolken verdeckt wurde.

8.12.2013
Bei bedecktem Himmel und wenigen Regentropfen verliessen wir das schöne Hotel Salentein. Auf der Fahrt nach Zapata wurden wir von einem Gewitter mit unzähligen Blitzen begleitet. In der Region Luján de Cuyo angekommen, versuchten wir in verschiedenen Bodegas zu kommen. In Anbetracht, dass Sonntag war, waren diese doch geschlossen. So fuhren wir dann weiter in unser Weinhotel “Cavas Wine Lodge”. Nachdem wir die Zufahrt gefunden hatten, mussten wir später an einem Tor uns anmelden, damit dieses geöffnet wurde. Bei der Vorfahrt zum Hoteleingang standen bereits 2 Damen mit 3 Gläser Wein bereit – was für ein Empfang. Nach einem feinen Lunch (klar mit Wein) wurden wir zu unseren gebuchten Zimmern (Corner-Rooms) geführt. Diese zwei einzigen Corner-Rooms erhielten wir dank Beziehungen von Fernanda Chefin zur Chefin des Hotels, zu Super-Konditionen.
Was dann folgte übertraf unsere kühnsten Erwartungen! Ein freistehendes Haus, mitten in den Reben, mit zwei riesigen Zimmern verbunden durch ein sehr grosses Wohnzimmer. Jedes Zimmer hat einen Vorplatz mit Jacuzzi und vor dem Wohnzimmer liegt ein kleiner Pool mit gedeckter Veranda. Über dem ganzen Haus eine Dachterrasse mit 2 Cheminées und wunderbarem Blick in die Reben und in die Anden. Nebenbei: gefüllter Weinschrank in jedem Zimmer, 3 Nespresso-Maschinen, sep. Kühlschrank mit Mineralwasser…… – just paradise!! Feines Nachtessen im Hotel.

Wine – Dine – Salentein

7.12.2013
Nach dem wunderbaren Frühstück in unserer Posada Salentein genossen wir die Führung durch die Winery Salentein mit anschliessender Degustation. Der Keller mit den Eichenfässern war sehr eindrücklich. Vom Weingut aus geniesst man einen herrlichen Blick auf die Anden. Im Anschluss an die Degustation besichtigten wir noch die Killka-Ausstellung.
Auf Empfehlung von Fernanda fuhren wir für das Mittagessen in die Altus-Winery mit ihrem bekannten Lokal La Tupiña. Es gab nur 1 Tisch im Freien, welcher für uns 3 aufgetischt wurde. Was dann folgte war einfach genial. 10 Gänge mit kleinen Tappas, der Hauptgang und ein Dessert. Es waren immer kleine Kunstwerke, welche uns serviert wurden, begleitet mit 3 verschiedenen Weinen. Ein Genuss für Auge und Gaumen (siehe Fotogalerie). Der Service und die Freundlichkeit waren ebenfalls topp. Nach dem fast 3-stündigen Lunch genossen wir den Rest des Nachmittages am Pool im Hotel.

6.12.2013
Bereits um 5 Uhr ging es mit dem Taxi zum Flughafen. In Mendoza angekommen bezogen wir das Mietauto und fuhren in die Stadt. Nach einem kleinen Rundgang durch die Stadt ging es weiter über Tupungato ins Valle de Uco. Während der Fahrt genossen wir immer wieder tolle Ausblicke auf die schneebedeckten Anden. Im wunderschönen Hotel, Posada Salentein, angekommen gab es einen feinen Lunch mit Blick auf die Reben. Den Nachmittag genossen wir am Pool und am späten Abend gab es ein feines Nachtessen im Hotel mit den entsprechenden Weinempfehlungen.

Ab nach Mendoza

Wir verreisen zu dritt (Marcel, Corinne und Reto) vom 6. – 11.12.2013 nach Mendoza. Heute wurden die letzten Details fixiert.
In schönen Hotels lassen wir es uns so richtig gut gehen. Wir werden die tolle Umgebung, den feinen Wein, das gute Essen, etc. so richtig geniessen.

1. Advent in Buenos Aires

Der heutige Sonntag begann für Reto mit einem 6.5km Jogging in den botanischen Garten. Nach dem Frühstück holte uns Marcel kurz nach dem Mittag ab. Wir hatten uns mit Fernanda und Gaston zum Mittagessen im Quartier Palermo Hollywood verabredet.
Fernanda wird uns einen Vorschlag für einen 5-6 tägigen Ausflug nach Mendoza zusammenstellen. Wenn alles gut kommt werden wir vor dem nächsten Weekend abreisen.
Zum 1. Advent wurde Marcel mit einer Vermicelles-Schokolade und Fernanda mit einer Schachtel Mini-Praliné von Lindt beschenkt.